Unsere Geschichte im Überblick

1986

Gründung der Firma Metec Metall GbR durch Johann Niklas und Anton Mayer in Vilshofen i.d. Oberpfalz.

1986

1986

Anmietung der ersten Fertigungsräumlichkeiten (200m²) im ehemaligen Schulgebäude Vilshofen mit 4 Mitarbeitern. An diesem Produktionsstandort wurden anfangs kleine Montagearbeiten durchgeführt und einfache Schweiß- konstruktionen produziert. Durch das rasante Wachstum wurde an diesem Standort aber bald die Kapazitätsgrenze erreicht, sodass eine Erweiterung unumgänglich wurde.

1986

1989

Bau des ersten eigenen Firmengebäudes (1000m²) in Schmidmühlen mit 17 Mitarbeitern. An diesem Standort wurden bereits erste Biegemaschinen und mehrere Exzenterpressen sowie diverse Trenn- und Füge- und Veredelungstechniken eingesetzt. Mittlerweile produzierte und entwickelte die Firma Metec Metall GbR komplexe Sitzgestelle für führende Möbelhersteller aus ganz Deutschland.

1989

1993

Erweiterung der Produktionsfläche (1000m²) durch den Anbau der zweiten Fertigungshalle mit 30 Mitarbeitern. Erwerb von CNC gesteuerten Biege- und smaschinen sowie vollautomatischen Rohrsägeautomaten und Schweißrobotern um im globalem Wettbewerb bestehen zu können.

1993

2001

Durch immer schnellere Produktionswechsel und die Menge an verschiedenen Produkten wurde der Bau einer Lagerhalle (750m²) nötig. In dieser temparierten Umgebung werden die Produkte und Halbzeuge der Firma Metec Metall GbR bis zu ihrer Weiterverarbeitung oder Auslieferung gelagert.

2001

2012

Umstrukturierung und Änderung der Rechtsform in die Metec Metall GmbH.

2012

2014

Die Firma Metec Metall GmbH beschäftigt momentan 45 Mitarbeiter sowie einen Auszubildenden auf einem Betriebsgelände von 3500m². Unsere Produkte werden von uns und durch unsere Kunden in alle Teile der Welt getragen. Wir sind Stolz auf das bisher erreichte und blicken in eine Zukunft voller Möglichkeiten.

2014